FMEA-Projektbeispiele

1

HEISSLAMINATOR FÜR SOLARZELLEN: SYSTEM-FMEA: Um die Risikofreiheit der Serieneinführung einer neuen Technologie sicherzustellen, wurde tech-solute mit einer System-FMEA beauftragt. Gemeinsam mit dem Entwicklerteam des Auftraggebers wurde analysiert, ob Fehlerquellen übersehen wurden, ob alle Prozesse stabil laufen, ob das Produkt ausreichend robust ausgeführt wurde und ob ggf.versteckte Sicherheitsrisiken vorliegen. Die Entwicklungserfahrung und der neutrale Blick des tech-solute-Moderatorenteams half dabei, neue Wirkprinzipien zu bewerten und den FMEA-Prozess systematisch und strukturiert ablaufen zu lassen.

2

AUTOMOBIL-HVAC-FLUIDLEITUNGEN: AUDITFÄHIGE FMEA: In der Automobilbranche erwarten die Fahrzeughersteller von ihren Zulieferern Produkte ohne Fehlerrisiken. Eine FMEA, die der kritischen Nachauditierung durch den Kunden standhält, war nach nicht bestandenem Audit auch Ziel dieses Auftraggebers. Mit einer kurzfristigen Überführung der vorhandenen FMEA-Daten in das bislang nicht genutzte FMEA-Modul der kundenseitigen CAQ-Software und der Fehlerbehebung der Datenbasis in gemeinsamen Workshops, konnte das Ziel erreicht werden.

3

AUTOMOBIL-INSTRUMENTENTRÄGER: FMEA-DATENPFLEGE: Vordringliches Problem bei diesem Automobilzulieferer war das mangelhafte Einpflegen von FMEA-Daten in die vorhandene Software. Die Daten waren für Folgeprojekte kaum nutzbar, bei der Auditierung durch den Kunden offenbarten sich Fehler. Mit tech-solute profitiert dieser Kunde von professioneller Unterstützung bei der Datenpflege und dem fortan einheitlichen Erscheinungsbild der FMEA sowie der Einhaltung der VDA-Richtlinie für die Auditierung. Noch viel wichtiger aber war, dass die FMEA von den Beteiligten nicht mehr als notwendiges Übel, sondern als nachhaltige Qualitätsphilosophie verstanden wurde, die zwar Aufwand, vor allem aber entscheidende Vorteile mit sich bringt.

4

MOTORSÄGE: FEHLGEBRAUCHS-FMEA: Die Produkthaftung verpflichtet jeden Hersteller für Ersatz von Schäden, die auf fehlerhafter Konstruktion oder Herstellung beruhen. Aber auch Schäden, die durch mangelnden Hinweis auf Gebrauchsgefahren eintreten, verantwortet der Hersteller. tech-solute unterstützt diesen Kunden regelmäßig dabei, mögliche bewusste oder unbewusste Fehlbedienungen zu identifizieren. Gemeinsam werden Maßnahmen entwickelt, um diese entweder zu vermeiden, oder zumindest in der Dokumentation ausreichend darauf hinzuweisen.

5

FAHRZEUGSITZ: KONZEPTERSTELLUNG FMEA-BAUKÄSTEN: Die sorgfältige FMEA-Erstellung bei parallel laufenden Entwicklungsprojekten mit gleichen oder ähnlichen Produkten verursachten bei diesem Auftraggeber regelmäßig einen sehr hohen Aufwand. Mit der Einführung des FMEA-Baukastens für Variantenkonstruktionen durch tech-solute wurde eine deutliche Reduzierung des Arbeitsaufwandes erreicht. Durch eine konsequente Rückführung neu auftretender Fehler in die Basis-FMEAs wird fortan vorhandenes Wissen konsequent gespeichert und liegt für zukünftige Projekte automatisch vor.

6

PKW-ABGASSTRANG: FMEA-METHODIKERWEITERUNG MIT SOFTWARE-ANBINDUNG: Ergebnisse aus definierten Prüfmaßnahmen in die FMEA-Software einzupflegen, war bislang mit einem hohen Aufwand bei diesem Kunden verbunden. Die Testergebnisse mussten mühsam in die einzelnen Analysen eingearbeitet werden. Eine entsprechende Anpassung der Risiko-Prioritätszahl erfolgte manuell. Das durch tech-solute entwickelte Konzept reduziert diesen Aufwand erheblich. Das Versuchspersonal kann zukünftig die Versuchsergebnisse über eine ergonomische Benutzeroberfläche eingeben. Das System fügt anschließend das Ergebnis automatisch in die betroffenen FMEAs ein und passt die Risikoprioritätszahl automatisch an.

Zufriedene Kunden

ALBERT ZIEGLER GmbH & Co. KG

ANDREAS STIHL AG & Co. KG

AUTOKABEL GmbH

BIZERBA GmbH & Co. KG

BRUKER-BIOSPIN GmbH

DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH

DEUTSCHES ZENTRUM FÜR LUFT- UND RAUMFAHRT

ERHARD GmbH & Co. KG

FAURECIA Emission Control Technologies GmbH

FAURECIA Innenraumsysteme

FELSS GmbH

FUBA Automotive Electronics GmbH

GEBR. BODE GmbH & Co. KG

GERHARD GEIGER GmbH & Co. KG

GROCLIN SedisTec GmbH

GRUNDFOS A/S

HÄRTE- UND WERKSTOFFTECHNIK GmbH

HETTICH GmbH & Co.

HUMMEL-FORMEN GmbH

KACO GmbH & Co. KG

KASTO Maschinenbau GmbH & Co. KG

KNORR-BREMSE AG

LECLANCHÉ LITHIUM GmbH

LEIFHEIT AG

LIEBHERR-Hausgeräte GmbH

LIEBHERR-Hausgeräte Lienz GmbH

MODINE GmbH

NDT SYSTEMS & SERVICES AG

NEFF GmbH

RECARO GmbH & Co. KG

RICHARD WOLF GmbH

ROTORCOMP Verdichter GmbH

SEW EURODRIVE GmbH & Co. KG

STABILUS GmbH

TI GROUP AUTOMOTIVE SYSTEMS GmbH

UNICCOMP GmbH

VORWERK Elektrowerke GmbH & Co. KG

WEBER-HYDRAULIK GmbH